Skip to main content

Eltern-Kind-Turnen

Wann und Wo

Mittwoch 17:00–18:15 Uhr

in 2/3 Sporthalle

Voraussetzungen

Alter: ab 15 Monaten

Kontakt

Nadine Schmid
Sylvia Steinle

verein@tvs1890.de
0160 3066309

Bei uns im Eltern-Kind-Turnen lernen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hier steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen im Vordergrund, vom Fingerspiel bis zum Bewegungslied, vom Turnen mit Alltagsmaterialien und Kleingeräten bis hin zum Kennenlernen von Bewegungslandschaften. Das Wichtigste für uns aber ist, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu stillen und den Kindern Spaß an Bewegung zu vermitteln. Mit Hilfe der Eltern erleben die Kinder in der neuen Umgebung „Turnhalle“ durch Nachahmen und eigenständiges Probieren die Welt des Kinderturnens. Unsere Turnstunde bietet den Kindern darüber hinaus die Möglichkeit, grundlegende soziale Erfahrungen in der Gruppe mit anderen Kindern, deren Eltern und den Übungsleiterinnen zu sammeln.

Wir beginnen unsere Eltern-Kind-Turnstunde mit einem Begrüßungslied, in dem wir die Kinder durch Sing- und Bewegungsspiele auf die Turnstunde einstimmen.

Es werden gemeinsam unterschiedliche Gerätelandschaften aufgebaut, welche dann zusammen mit den Eltern erkundet werden.

Sie lernen dabei, eine schiefe Ebene hinauf- und hinunterzugehen, zu balancieren und zu klettern, zu rutschen und zu springen, zu hangeln oder sich eine schräge Bank hinaufzuziehen. Die Eltern leisten dabei Hilfestellung und sichern ihre Kinder damit keine Unfälle passieren. Um die Neugierde der Kinder zu wecken und unterschiedliche Fertigkeiten zu trainieren werden immer wieder wechselnde Geräteaufbauten angeboten.

Nach dem gemeinsamen Abbau der Geräte treffen wir uns zu einem Abschlusskreis um die Turnstunde mit unserem traditionellen Abschlusslied »Alle Leut’« zu beenden.

Wir freuen uns, dass nicht nur Mütter mit ihren Kindern, sondern auch Väter und Großeltern den Weg zu uns in die Turnhalle finden.
Das Eltern-Kind-Turnen ist ein Angebot für die ganze Familie.

Wir freuen uns auf Euren Besuch